Veröffentlicht am

Zwischenstand: Projekt Weingartenhühner 🐔

In diesem Beitrag möchte ich euch auf dem Laufenden halten bezüglich unseres spannenden Pilotprojektes „Weingartenhühner“ – welches nun bereits über ein Jahr läuft 😎.

Die Idee

Mensch und Tier sollen zusammenhelfen und beide dadurch profitieren: 

Die Tiere durch große Flächen mit saftigen Pflanzen, jede Menge Insekten und Schutz gegen Feinde. Und ich als Winzer durch Düngung, Unkrautregulierung, sanfte Bodenlockerung und – da es sich um Hühner handelt auch durch wunderbare Eier in bester Qualität.

Vor allem die Düngung des Bodens ist ein sehr spannendes Thema.
So sieht die von den Hühnern gedüngten Fläche der letzten Wochen aus:

Man sieht, dass hier kein Bewuchs, sondern nur mehr blanke Erde und etwas verdürrte Pflanzen sind. Dies hat 2 Hauptgründe:

      1. Stand auf der Fläche jeweils der Hühnerstall und somit waren die Pflanzen längere Zeit im Schatten
      2. Der Hühnerfrischkot ist ein relativ scharfer Dünger, der kleinen Pflanzen wie Gräsern oft zu viel ist.

    Nach wenigen Monaten hingegen sieht der Boden so aus:

    Der Boden ist wieder bedeckt und die Pflanzen dort sind etwas intensiver in der Farbe als in der Vergleichsfläche. Auch sieht es bei genauerer Betrachtung so aus, als würden hier mehr verschiedene Pflanzen wachsen, also die Vielfalt steigen 🍀🌿🌱

    Spannend wird natürlich sein, wie die Weinreben auf die „Bodenpflege“ der kleinen gefiederten Helfer reagieren. Dafür ist es aber noch etwas zu früh – der Winterschlaf der Reben ist nämlich noch nicht vorbei 😴